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Videant consules ne quid res publica detrimenti capiat, Die Konsuln mögen dafür sorgen, dass die Republik keinen Schaden leidet bildete, seit man vom 6. Jahrh. an die Diktatur nicht mehr in Rom anwenden wollte, das sogenannte senatus-consultum ultimum, welches die Konsulargewalt zu einer diktatorischen machte (s. Cicero "pr. Mil." 26, 70, "in Catil." I, 2, 4, "Phil." 5, 12, 34, "Fam." 16, 11, 3; Cäsar "de bell. civ." l, 5, 3; l, 7, 4; Liv. 3, 4, Sallust "Catil." 29, Plutarch "C. Gracch." 14 u. "Cic." 15.) -- Aus Ciceros "de fin." 5, 25, 74 stammt: Consuetudo (quasi) altera natura, Die Gewohnheit ist (gleichsam) eine zweite Natur; Galenus ("De tuenda valetudine", cap. 1) bietet die heute übliche Form: "Consuetudo est altera natura". Schon in des Aristoteles "Rhetorik", 1370a 6 (Bekker) heisst es: "die Gewohnheit ist der Natur gewissermassen ähnlich" ([Greek **])-- In Ciceros "Tuscul." l, 17, 39 heisst es: Errare .. malo cum Platone, .. quam cum istis vera sentire, Lieber will ich mit Plato irren, als mit denen (den Pythagoreern) das Wahre denken. -- Di minorum gentium (wörtlich: "Götter aus den geringeren Geschlechtern") nennen wir die untergeordnete Schicht einer Klasse Menschen mit Beziehung auf das "maiorum gentium di" (d.h. "die oberen zwölf Götter" bei Cicero "Tusc." l, 13, 29, Bezeichnungen, die daraus entsprangen, dass Tarquinius ausser den von Romulus berufenen "patres maiorum gentium" ("Senatoren aus den hervorragenden
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