Aronsson Datateknik

Titel: Geflügelte Worte.
Der Citatenschatz des deutschen Volkes
Autoren: gesammelt und erläutet von Georg Büchmann.
Fortgesetzt von Walter Robert-tornow
Ausgabe: Neunzehnte vermehrte und verbesserte Auflage.
Berlin, Haude & Spener'sche Buchhandlung (F. Weidling), 1898
Druck: G. Keysing in Leipzig
Digitalisierung: Aronsson Datateknik (Lars Aronsson), Linköping, Schweden, 2005,
zusammen mit Karl Eichwalder, Nürnberg,
und Project Gutenberg's Distributed Proofreaders
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Das Urteil des Paris,

das zu unzähligen Darstellungen verwertet ward und noch
heut citiert wird, wo es gilt, einen Streit um
Frauenschönheit zu entscheiden. Here und Athene zürnten
Ilion wegen der frevelhaften Verblendung des Alexandros
(Paris),

/*
"[Greek: os neikess* th*has, ope oi m***aulon ikonto][*?]
[Greek: thun d ênê* ê oi pore machl**unên al*ge**ên][*?]",
"welcher die Göttinnen schmähte, als ihm ins Gehöfte sie kamen,
und die pries, die zum Lohn ihm verderbliche Üppigkeit anbot".
*/

nämlich Aphrodite, der er als der Schönsten den Apfel
gab (vrgl. <sp>Euripides</sp> "Hec." 633, "Troad." 930). Die
Vorgeschichte hierzu liefert <sp>Lucian</sp> ("dial. maria." 5;
vrgl. in des Proclus "Chrestomathie": "Kyprien", wo der
Apfel noch unerwähnt ist) also:

Die zur Hochzeit des Peleus und der Thetis nicht
gebetene Eris (Discordia, Göttin der Zwietracht) rollte
einen goldenen Apfel mit der Aufschrift "Die Schöne soll
mich bekommen" dahin zwischen die Gäste, wo Here,
Athene und Aphrodite weilten, die alsbald in Zwist
gerieten, welcher von ihnen der Apfel gebühre. Für ein
Streitobjekt entnehmen wir daraus den bildlichen
Ausdruck:

Apfel der Zwietracht, Zankapfel, Erisapfel,

der uns zuerst bei <sp>Justinus</sp> (XII, 15; XVI, 3) als
"malum Discordiae" und "Discordiae malum" begegnet[Footnote 1]).
Dieser Zwist der Göttinnen rief dann eben das den troja-

[Footnote 1: <sp>Justinus</sp> (2. Jahrh. n.Chr.) excerpierte den Pompeius Trogus
(um 20 v. Chr.), der also schon das Wort gebraucht haben mag. 

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